von "SIMPLE zu COMPLEX" oder von Methylamin HCI zu Methylamin 40%

mejdubulok

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 21, 2022
Messages
23
Reaction score
25
Points
3
Die Herstellung der maximal reinen 40%igen Methylaminlösung aus Methylaminhydrochlorid kann wie folgt durchgeführt werden:
Materialien:
- Methylaminhydrochlorid (etwa 160 g)
- Destilliertes Wasser (ca. 240 ml)
- Glaskolben mit einem Volumen von etwa 500 ml
- Magnetrührer
- Thermometer
- Entladekran
- Glaspipette
Arbeitsschritte:
1. Bereite 240 ml destilliertes Wasser in einem Glaskolben mit einem Volumen von etwa 500 ml vor.
2. Gib Methylaminhydrochlorid in den Glaskolben mit Wasser.
3. Den Kolben auf den Magnetrührer stellen und zu rühren beginnen.
4. Erhitze die Mischung auf eine Temperatur von 50-60°C und verwende ein Thermometer zur Temperaturkontrolle.
5. Erhitzen und rühren Sie weiter, bis sich das Methylaminhydrochlorid vollständig aufgelöst hat.
6. Das Volumen der Lösung auf 400 ml auffüllen und gegebenenfalls destilliertes Wasser hinzufügen.
7. Das Gemisch unter ständigem Rühren auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
8. Den pH-Wert mit einer 10%igen NaOH-Lösung auf einen Wert von 10-11 einstellen.
9. Die Methylaminkonzentration in der Lösung mit Hilfe von Teststreifen oder einer anderen Methode überprüfen und gegebenenfalls die Konzentration durch Zugabe von Wasser oder Methylaminhydrochlorid anpassen.
10. Die Mischung einige Stunden oder über Nacht stehen lassen, damit sich alle Verunreinigungen auf dem Boden des Kolbens absetzen.
11. Filtriere die Lösung durch einen Filter, um alle verbleibenden Verunreinigungen zu entfernen.
12. Die fertige 40%ige Methylaminlösung kann für die entsprechenden Anwendungen verwendet werden.
Bitte beachten Sie, dass bei der Verwendung jeglicher Chemikalien geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu beachten sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Arbeiten in einem gut belüfteten Bereich, Tragen von Schutzkleidung und Handschuhen.
 
View previous replies…

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Aus 160 g Methylaminhydrochlorid erhält man 73,6 g freie Methylaminbase, aufgelöst in 400 ml Wasser. Das ist dann eine 18,4%ige Methylamin-Äquivalentlösung. Nicht 40%.
Außerdem erhält man in dieser Lösung 138,5 g NaCl, das sich wegen der Übersättigung des Wassers nicht vollständig auflöst. Die Löslichkeit von NaCl beträgt 360 g/L (25°C).
Es ist wichtig zu erwähnen, dass MeNH2 sehr flüchtig ist und ziemlich leicht verdampft. Daher muss der Kolben fest verschlossen werden. Die beste Möglichkeit ist die Verwendung der Methylaminlösung direkt nach der Herstellung.

Hier habe ich im BB-Forum-Team Methoden zur Herstellung von Methylaminwasser und Methanollösungen aus Methylaminhydrochlorid beschrieben.

 

Ortist

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 29, 2023
Messages
89
Solutions
1
Reaction score
54
Points
18

Warum glauben Sie, dass Sie mit dieser Methode 50 % Methylamin erhalten? Sie verwenden ca. 7,45 mol Methylamin-HCL, das nach der Basenbildung 7,45 mol Methylamingas ergibt, was ca. 232 g in 1134 ml Wasser gelöst ist. Das ist weit entfernt von 50%. Bei der Reaktion selbst entstehen zusätzlich zu den 1 l Wasser 7,45 mol Wasser.

Um einen Prozentsatz von mehr als 25% zu erhalten, müssen Sie einen Gasgenerator bauen und Methylamingas durch Wasser sprudeln lassen, dann wiegen Sie den Kolben, um den tatsächlichen Prozentsatz zu ermitteln.
 
View previous replies…

Brambus

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 4, 2024
Messages
11
Reaction score
0
Points
3
Vielen Dank für den Beitrag/Kommentar! Ich habe eine zusätzliche Frage.
Welches Reagenz muss im Gasgenerator verwendet werden, um aus Methylamin hcl Methylamingas herzustellen?
Ich hoffe, von euch zu hören!
 

Brambus

Don't buy from me
Resident
Joined
Feb 4, 2024
Messages
11
Reaction score
0
Points
3
Verstanden, es ist NaOh. Ich habe meine Antwort schon bekommen, aber ich habe die Dods noch nicht verbunden.😅
 
Top