Die psychedelische Erfahrung ohne Substanzkonsum: ist sie möglich oder nicht?

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Unter Wissenschaftlern gibt es seit langem eine Debatte darüber, was mit einer Person passiert, nachdem sie psychedelische Drogen eingenommen hat. Diese Erfahrung könnte zumindest teilweise auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein, der auf der Annahme beruht, dass die Einnahme von Psilocybin oder Ketamin die Wahrnehmung bis zu einem gewissen Grad verändert.

Boris D. Heifitz, außerordentlicher Professor für Anästhesiologie an der Stanford University, geht dieser Frage im Rahmen seiner Laborforschung nach, die darauf abzielt, die Vorgänge zu ermitteln, die im Geist und im Gehirn ablaufen, wenn psychedelische Drogen konsumiert werden. Dabei wird untersucht, wie viel von den manchmal dramatisch lebensverändernden Erfahrungen auf chemische Veränderungen und Erfahrungswirklichkeiten zurückzuführen ist und wie viel mental und subjektiv ist.


Es stellt sich heraus, dass diese Wirkungen auf komplexere Faktoren zurückzuführen sein können als nur auf eine biochemische Reaktion auf Substanzen, die beispielsweise die Serotoninrezeptoren des Gehirns beeinflussen.


Dr. Heifitz berichtet über seine jahrelange Arbeit, die darauf abzielt, die Natur der psychedelischen Erfahrung zu verstehen.

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Sind wir auf dem Weg zu einem besseren Verständnis der Wirkungsmechanismen von Psychedelika, insbesondere im Zusammenhang mit the*****utischen Anwendungen? Wird es möglich, diese transformativen Erfahrungen für die Therapie von psychischen Störungen zu nutzen?

Trotz seiner langjährigen Tätigkeit auf diesem Gebiet stand er immer noch vor dem unlösbaren Problem, Psychedelika zu untersuchen. Heifitz hat ein sehr nützliches Schema gefunden, das diese Frage in drei Kategorien unterteilt.

Die erste Kategorie betrifft die biochemischen Wirkungen der Droge, die mit der grundlegenden Funktionsweise des Gehirns zu tun haben - die Interaktion von Chemikalien mit Zellrezeptoren. Dies geschieht unabhängig davon, ob sich die Person der Auswirkungen der Droge bewusst ist oder nicht.

Die nächste Kategorie sind bewusste Erfahrungen, die Wahrnehmungsveränderungen, lebhafte, halluzinatorische und außergewöhnliche Gefühle beinhalten. Diese Erlebnisse werden in der Regel mit der Einnahme der Droge in Verbindung gebracht, aber es ist schwierig festzustellen, ob die Veränderungen in der Stimmung oder in der Weltanschauung das Ergebnis der Droge oder eine eigene Erfahrung sind.

Die dritte Kategorie umfasst alle Aspekte des Gesamterlebnisses, die unabhängig von der Droge oder dem Trip sind und als nicht-narkotische Faktoren bezeichnet werden. Diese sind das, was der Psychologe und Verfechter der Psychedelika Timothy Leary "Einstellung und Umfeld" nannte . Wie sehr beeinflussen Ihre Stimmung und Ihr Umfeld Ihre Ergebnisse? Zu dieser Kategorie gehören die Erwartungen an eine Verbesserung, wie z. B. depressive Zustände, vorweggenommene Erfahrungen, das Stressniveau und die Umgebung. Sie berührt auch die Integrationsphase, nach der intensive Erfahrungen konzeptualisiert und in das tägliche Leben integriert werden.

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Es ist sinnvoll, jede dieser Kategorien getrennt zu betrachten, da jede ein gewisses Maß an Unabhängigkeit aufweist. Ziel ist es, jede dieser Kategorien so spezifisch wie möglich zu gestalten, um ein tieferes Verständnis der einzelnen Aspekte zu gewinnen.

Wie hat die Studie begonnen?
In unserer Studie haben wir ein Experiment durchgeführt, bei dem Teilnehmern mit Depressionen unter Vollnarkose Ketamin verabreicht wurde. Ziel war es, die biochemische Wirkung der Droge unter Ausschluss des bewussten Erlebens zu isolieren und herauszufinden, ob sie den Zustand der depressiven Patienten verbessert.

Wir wollten eine wichtige Frage beantworten: Was genau trägt zur Verbesserung des Zustands der Person bei - die Substanz selbst oder die Erfahrung mit ihr?

Ein möglicher Ansatz besteht darin, das Medikament so zu verändern, dass die subjektive Erfahrung beseitigt wird. Dies ist jedoch ein langwieriger Prozess. Als Anästhesist entschied ich mich für eine Vollnarkose, um die bewusste Wahrnehmung der psychischen Wirkungen von Ketamin zu unterdrücken, die von vielen als Schlüssel zu seiner antidepressiven Wirkung angesehen werden.

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Wir arbeiteten eng mit den Psychiatern Laura Heck und Alan Schatzberg von der Stanford Medical School zusammen und gestalteten unsere Studie so, dass sie den Standards früherer Ketamin-Studien der letzten 15 Jahre entsprach.

Wir wählten eine ähnliche Teilnehmergruppe aus - Menschen mit mittelschweren bis schweren Depressionen, bei denen andere Behandlungen zu keiner Besserung geführt hatten. Wir verwendeten dieselben Fragebögen und dieselbe Ketamin-Dosierung.

Der Hauptunterschied bestand darin, dass die Teilnehmer sich einer Hüft-, Knie- oder Leistenbruchoperation unterzogen und wir ihnen während der Narkose eine Standarddosis des Antidepressivums Ketamin verabreichten. Da die Patienten unter Narkose standen und nicht wissen konnten, ob sie das Medikament eingenommen hatten, war unsere Studie der erste Blindtest von Ketamin.

Überraschenderweise zeigte auch die Placebogruppe, die kein Ketamin erhielt, eine Verbesserung, die sich nicht von derjenigen unterschied, die das Medikament einnahm. Bei fast 60 % der Patienten halbierten sich die Symptome, und bei 30 % der Patienten verschwanden die schweren depressiven Störungen vollständig. Diese Patienten litten bereits seit Jahren, und das Ergebnis war eine große Überraschung. In gewisser Weise kann die Studie als gescheitert betrachtet werden, da wir keine Unterschiede zwischen den Gruppen feststellen konnten.

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Daraus schließe ich, dass unsere Ergebnisse kein klares Verständnis der Wirkungsmechanismen von Ketamin vermitteln. Stattdessen unterstreichen sie die Bedeutung nicht-medikamentöser Faktoren bei der Behandlung, was sich auf das bezieht, was oft als Placebo-Effekt bezeichnet wird. Dieser Begriff umfasst eine Vielzahl von Phänomenen, von der Verwendung von Zuckerpillen bis hin zu chirurgischen Manipulationen.

In unserem Fall könnte er mit der präoperativen Vorbereitung und der Interaktion mit Patienten zusammenhängen, die es nicht gewohnt sind, dass sich jemand für ihren mentalen Zustand interessiert.

Was haben Sie mit den Studienteilnehmern besprochen?
Wir haben uns ausführlich mit ihnen unterhalten, uns ihre Geschichten angehört und sie besser kennen gelernt. Ich glaube, sie hatten das Gefühl, dass sie wirklich gesehen und gehört wurden, was viele Patienten vor einer Operation nicht erleben. Das erinnert mich an die Vorbereitungsphasen für die psychedelische Forschung. Die Teilnehmer beider Gruppen waren motiviert, an der Studie teilzunehmen.

In unserer Studie wurden sie darüber informiert, dass sie an der Erprobung der the*****utischen Wirkung des Medikaments teilnehmen und dass sie eine 50 %ige Chance haben, es zu erhalten. Dann kam der wichtige Moment, die eigentliche Operation, die ein stressiges und folgenschweres Ereignis ist.

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Die Patienten schlossen während der Operation die Augen und öffneten sie mit dem Gefühl, dass die Zeit nicht vergangen war. Sie hatten das Gefühl, dass etwas Bedeutendes mit ihnen geschehen war, obwohl sie Verbände und Narben hatten, die die Tatsachen des Erlebnisses bestätigten.

Daraus folgt, dass nicht-medizinische Faktoren wie die Ergebniserwartung wahrscheinlich eine wichtige Rolle in den meisten psychedelischen Forschungen spielen und einen deutlichen the*****utischen Effekt haben können. Es wurde deutlich, dass die Teilnehmer tiefe Emotionen erlebten. Die meisten Menschen erholen sich nicht von selbst von einer lang anhaltenden Depression; sie fühlen sich nach der Operation schlechter, und dies wird durch die Daten bestätigt.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass unsere positive Wirkung, die wir nach wenigen Stunden der Kommunikation und des Erfahrungsaustauschs erreicht haben, die Bedeutung nicht-medikamentöser Faktoren wie Erwartung und Hoffnung unterstreicht. Es wäre falsch, diese Aspekte bei der Entwicklung der Therapie zu ignorieren. Tatsächlich wenden viele Kliniker im täglichen Umgang mit Patienten ähnliche Techniken an und nutzen aktiv den Placebo-Effekt.

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Bedeutet dies, dass die Wirkung von Psychedelika weitgehend oder vollständig auf dem Placebo-Effekt beruhen kann?

Hier stellt sich die Frage: Was verstehen wir unter Placebo? Das Wort hat normalerweise einen negativen Beigeschmack, nicht wahr? Wenn eine Person auf ein Placebo reagiert, kann das bedeuten, dass alles in Ordnung war. Aber darum geht es in unserer Studie nicht.

Denken Sie an Ereignisse des täglichen Lebens. Ein Herzinfarkt oder eine Nahtoderfahrung kann einen Menschen dazu bringen, seine Lebensgewohnheiten zu ändern - Sport zu treiben und sich richtig zu ernähren. All dies kann als "Placebo-Effekt" bezeichnet werden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine transformierende Erfahrung zu machen, die dann zu Lebensveränderungen führt. Die Frage ist, wie man dies in der Praxis erreichen kann. Man kann nicht einfach jemandem einen Herzinfarkt verpassen oder ihn in einen Extremurlaub schicken, aber man kann eine psychedelische Erfahrung anbieten. Es ist eine kraftvolle, einzigartige Erfahrung, die ein Meilenstein sein und positive Veränderungen fördern kann.

Wie verhält sich die Verwendung von Psychedelika in klinischen Studien zu den drei zuvor genannten Kategorien?

Kehren wir zu dem Konzept zurück, dass die psychedelische Transformation von biochemischen Effekten, Träumen während eines Trips oder nicht-medikamentösen Faktoren abhängt. Unsere Studie über Ketamin unter Narkose unterstreicht die Rolle nicht-medikamentöser Aspekte wie z. B. Erwartungen, geht aber nicht auf die Frage
ein: "Ist es die Droge oder der Trip?".
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Um dies zu klären, erforschen einige Wissenschaftler "Nicht-Psychedelika" - Derivate von Psychedelika ohne halluzinogene Eigenschaften - um zu sehen, ob depressive Patienten nach der Einnahme solcher Drogen Linderung erfahren können. Dies ist die "Drogentrip-Heilung".

Aber was wäre, wenn wir "die Droge vom Trip heilen" könnten, indem wir eine Erfahrung schaffen, die repliziert werden kann und viele der Merkmale eines klassischen psychedelisch induzierten Trips erfüllt, aber nicht die Einnahme von Psychedelika erfordert? In diesem Fall bieten wir den Menschen eine tiefe und standardisierte Erfahrung, die studiert werden kann und von der wir kraftvolle, lebendige und aufschlussreiche Erfahrungen mit dauerhafter Wirkung erwarten können. Würden wir ohne Psychedelika dieselben Ergebnisse erzielen?

Dies wird kein endgültiger Beweis sein, aber es wird ein zwingender Beweis dafür sein, dass die Aktivierung bestimmter Rezeptoren, die für die Wirkung von Psychedelika verantwortlich sind, möglicherweise nichts Besonderes ist. Sie wird die Bedeutung der menschlichen Erfahrung für die psychologische Transformation hervorheben.

Ist es also möglich, die gewünschten Ergebnisse ohne psychedelische Drogen zu erzielen, indem man nicht-psychoaktive Substanzen verwendet?

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Es könnte möglich sein - aber wir wissen es im Moment nicht. Das ist eine Frage, die Experimente erfordert. Ich habe mit
Harrison Shung-Wen Chou, einem Anästhesisten in Stanford, an einem Protokollgearbeitet , das wir "Träumen während der Anästhesie" nannten . Dieser Bewusstseinszustand tritt vor dem Aufwachen aus der Narkose ein. Wenn Patienten nach einer Operation aufwachen, befinden sie sich in einem tieferen Schlaf und durchlaufen verschiedene Bewusstseinszustände, von denen einige als Träume interpretiert werden. Etwa 20 % der Patienten haben Erinnerungen an Träume.

Wir verlängern diesen Prozess und verwenden das EEG, um Biomarker für diesen Zustand zu finden. Wir können den Patienten bis zu 15 Minuten lang in diesem Zustand vor dem Erwachen halten. Wenn die Teilnehmer erwachen, erzählen sie lebhafte, bedeutsame Geschichten. Ihre Träume sind sehr realistisch.


Patienten mit körperlichen Verletzungen berichten, dass sie ihre Körper wieder integrieren und ihren Körper als Ganzes wahrnehmen. Eine Teilnehmerin, die bei der Geburt männlich war und sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hatte, erzählte, wie sie sich ihr Leben nach der Geschlechtsangleichung neu vorstellte und sich bei intensiven militärischen Übungen mit einem Körper vorstellte, der ihrem Geschlecht entsprach.


Diese Erfahrungen sind lebhaft, emotional und manchmal halluzinatorisch. Wir haben bereits mehrere Fälle veröffentlicht, in denen wir the*****utische Wirkungen beobachtet haben, die mit denen der psychedelischen Medizin vergleichbar sind: intensive Erfahrungen, gefolgt von einer Verbesserung der Symptome einer psychischen Störung.

Die beobachtete Physiologie als Ergebnis des EEG in diesen Schlafzuständen kann mit dem EEG während der Wirkung von Psychedelika verglichen werden. Wir sehen einige Ähnlichkeiten in der Phänomenologie der beschriebenen Prozesse und ähnliche the*****utische Wirkungen.

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Was ist als nächstes geplant?
Neben der Möglichkeit, ein überzeugendes the*****utisches Mittel auf der Grundlage des weit verbreiteten Narkosemittels Propofol zu entwickeln, arbeiten wir aktiv an der Entwicklung experimenteller Instrumente, die auf unserem Wissen über die Mechanismen der Placebo-Wirkung im Gehirn basieren.

Unser Ziel ist es, drei Schlüsselelemente zu trennen: Medikamenteneffekt, Erfahrungseffekt und nichtmedikamentöse Faktoren. Mindestens zwei dieser signifikanten Effekte, die unabhängig vom psychedelischen Konsum sind, sind in der Lage, tiefgreifende the*****utische Wirkungen zu erzeugen, die ausreichen, um die in psychedelischen Studien beobachteten Ergebnisse zu erklären.

Dies unterstreicht, dass der Schwerpunkt vielleicht nicht dort liegt, wo er liegen sollte, wenn wir uns darauf konzentrieren, die Droge zu überdenken, um halluzinogene Wirkungen zu beseitigen. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Erfahrung selbst zu verändern.

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Wir arbeiten jedoch noch an dem dritten Aspekt, der Drogenwirkung. Wir arbeiten mit David E. Olson zusammen, einem Chemiker an der Universität von Kalifornien in Davis, der Pionierarbeit bei der Verwendung von nicht halluzinogenen Psychedelika geleistet hat. Wir helfen dabei, die tiefgreifenden neuroplastischen Veränderungen zu untersuchen, die durch eine von ihm entwickelte Droge ausgelöst werden, die zumindest bei Mäusen keine Gehirnprozesse aktiviert, wie es bei klassischen Psychedelika der Fall ist.

Wir wollen zeigen, dass wir durch die Anwendung dieser Methoden Fortschritte bei der experimentellen Definition, Isolierung und Identifizierung der Komponenten dieses komplexen the*****utischen Ansatzes machen können, den wir psychedelische Therapie nennen.
 
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