Für diejenigen, die daran interessiert sind. Ich habe diesen Weg ausprobiert. Im Großen und Ganzen kann ich bestätigen, dass es funktioniert, mit Ausnahme der Reaktionsbedingungen. Temperatur und Timing waren nicht einmal annähernd so, wie es im Video angegeben ist. In dem Video wird allerdings Iod-Keton verwendet. Das ist ein signifikanter Unterschied.
Für den Testlauf habe ich also 50 g bromsubstituiertes 4-MPF erhalten. Das wurde in 250ml Ethylacetat aufgelöst
dann wurden 100ml wässriges 38%iges Methylamin hinzugefügt und bei Raumtemperatur gerührt:
Nach etwa 30 Minuten hatte sich nicht viel verändert:
In diesem Moment beschloss ich, die Dinge zu erhitzen. Nicht höher, etwa 50-55C.
Eine Stunde später:
Es zeigte sich etwas Bewegung. Und wurde für eine weitere Stunde stehen gelassen.
Dann waren die Schritte im Grunde dieselben wie im Video. Die Ethylacetatschicht mit der freien Base wurde abgetrennt, mit Wasser gewaschen, HCL tropfenweise zugegeben, bis der pH-Wert leicht sauer war. Dann wurde Aceton gegossen und filtriert.
Und das ergab ein Rohprodukt. Ziemlich schön auf den ersten Blick, aber sollte weiter gereinigt werden, natürlich.