Question Wie kann ich Wasserstoffgas sicher abgeben?

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
27
Points
28
Da Wasserstoffgas mit der Luft brennbar ist, wie gehe ich am besten mit Wasserstoffgas um, wenn ich eine Reaktion durchführe, bei der es entsteht? (Abgesehen von der Verwendung eines professionellen Abzuges.)
 

cesc

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 25, 2023
Messages
7
Reaction score
2
Points
1
Zink-HCl ?
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
27
Points
28
Könnten Sie das näher erläutern?
 

cesc

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 25, 2023
Messages
7
Reaction score
2
Points
1
Redox-Bedeutung. H2 nicht in den Weltraum schießen 🤣
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
27
Points
28
OK. Ich füge also ZinkhCl zu der Lösung mit Natriumborhydrid hinzu, um die Explosivität zu verringern?
 

UWe9o12jkied91d

Don't buy from me
Resident
Joined
Aug 8, 2022
Messages
675
Reaction score
510
Points
63
Deals
5
Führen Sie Schläuche von der Oberseite des Kondensators nach außen, wenn Sie so besorgt sind.
Wenn du aber nur mit Borhydrid reduzierst, reichen ein offenes Fenster und ein laufender Ventilator völlig aus.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
27
Points
28
aber ist Wasserstoffgas nicht mit der Luft brennbar?
 

archae

Don't buy from me
Resident
Joined
Jan 25, 2022
Messages
77
Reaction score
66
Points
18
H2 kann schon bei einer minimalen Konzentration von 4 % eine Explosion verursachen. Damit es ein echtes Problem darstellt, müsste man schon eine ganze Menge davon verwenden, um einen normalen Raum zu füllen.

Wenn Sie Ihren Arbeitsbereich richtig belüften, sollte das kein Problem sein.
 

cesc

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 25, 2023
Messages
7
Reaction score
2
Points
1
Hallo. Soweit ich weiß, ist H mit Feuer entflammbar Tatsächlich,
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
545
Reaction score
298
Points
63
Es kommt wirklich auf die Menge des entstehenden Gases an. Wenn das Volumen nicht so groß ist, kannst du auch einen zuvor aufgeblasenen und dann entleerten Luftballon an das Ende deines Aufbaus stellen, da er sich aufbläht, steigt der Druck im System (was bei Hydrierungsreaktionen oft genug erwünscht ist), und anstatt ihn platzen zu lassen, wechselst du ihn aus und entleerst den vollen. Der Vorteil von H2 ist, dass es leichter ist als Luft, so dass es eher dazu neigt, mit einem Luftstrom aus einem Raum zu entweichen und sich dann in der Atmosphäre zu explosiven Gemischen mit O2 anzusammeln (der Grund, warum Et2O ein gefährliches Lösungsmittel ist, ist, dass es sich auf dem Boden ansammelt und bis es Ihre Nase erreicht, kann es zu spät sein). Ich hoffe, das hilft.
 

mithyl2

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Aug 19, 2022
Messages
264
Reaction score
27
Points
28
Genau daran habe ich auch gedacht, obwohl, wenn der Ballon versehentlich platzt, bevor ich ihn austausche, könnte er vielleicht durch schnellen Druckabfall oder statische Aufladung eine Explosion verursachen.

ich hatte vor, einen schlauch von meinem kondensator nach draußen zu verlegen. aber ich bin immer noch ein bisschen paranoid/besorgt wegen explosionen. ich denke, ich werde das einfach tun müssen.
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
545
Reaction score
298
Points
63
Sie haben sich für die bevorzugte Methode entschieden. Keine Sorge, H2 schwimmt besser als He und verdünnt sich in der Außenatmosphäre, wenn es aufsteigt und sich von der Quelle entfernt (stellen Sie sicher, dass der Schlauch außen am oberen Punkt befestigt ist, damit das Gas nicht vom Wind zurückgeblasen wird).
 

sharetea

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 19, 2023
Messages
19
Reaction score
8
Points
3
Richtig ist es, eine Leitung zu verlegen und am Ende einen Flammenrückschlagsschutz anzubringen.

Ein Schlauch/Rohr nach außen sollte jedoch ausreichen, solange er nicht eingeschlossen ist.

Wasserstoff ist leichter als Luft. Denken Sie an einen Heliumballon. Sicher hat jeder schon einmal einen Heliumballon verloren.

Denken Sie an 3 Sekunden nach dem Loslassen des Ballons.

Wo ist der Ballon jetzt?
Sind Sie in der Lage, den Ballon wieder zu ergreifen.

Stellt der Ballon eine Explosionsgefahr dar? Wie schnell hat er deine Umgebung verlassen.

Der Weg zum Himmel sollte möglichst ungehindert sein.

Lassen Sie nicht zu, dass er sich in Ihrem Arbeitsraum ansammelt.

Bei den meisten Reaktionen ist es nicht nötig, ein geschlossenes System zu haben, um Druckaufbau/Explosionen zu vermeiden.

Es sei denn, Sie arbeiten mit einer Druckbombe, bei der Sie Druckgefäße haben.

Ich würde keinen Ballon verwenden... Schläuche oder Rohre verwenden... Der geringe Druck bei einem kleinen Durchmesser bedeutet, dass man dicke Wände braucht.

Aber wenn dein Abzug groß ist, lenkst du einfach nur den Gasfluss.

Wenn Ihr Küchenlüfter direkt nach draußen geht, ist das auch in Ordnung.

In manchen Badezimmern wird die Luft nur ins Dach geleitet, aber wenn man nicht auf das Dach steigt, um eine Klimaanlage zu haben, sollte das kein Problem sein.

Die Ventilatoren müssen nicht einmal an sein. Wenn es nach draußen führt... Führen Sie den Schlauch einfach ein wenig nach oben... Oder nach draußen, wo er direkt nach oben geht... Wasserstoff riecht nicht, ich glaube nicht. Ich könnte mich irren.

Wenn viel Wasserstoff produziert wird, kann er etwas von dem flüssigen Lösungsmittel mit sich führen. Mitverdampfen. Wenn das riecht, müssen Sie Anpassungen vornehmen, um das im großen Maßstab zu berücksichtigen.

Ich schlage vor, dass Sie einen Probelauf machen, um zu wissen, womit Sie es zu tun haben.

Je kleiner die Reaktion, desto kleiner die Probleme. Dann können Sie entscheiden, was Sie tatsächlich brauchen.

Wasserstoff ist im Freien ziemlich sicher, solange es keine Zündquelle gibt.



Es sind die Gase, die nach unten gehen und verweilen, um die Sie sich Sorgen machen müssen, weil Sie nicht einmal wissen, dass sie da sind.

Wenn es nach einem kleinen Test riecht. Sie müssen das Gas auswaschen.

Hier ist ein Video von einer Person mit einem Wasser asporator als make shift scrubber.. Sie müssen den Deckel schließen... Und Rohr aus dem Deckel, damit Sie den Wasserstoff noch nach draußen leiten können.



Bleiben Sie sicher
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
545
Reaction score
298
Points
63
Auch Kupfersiebe haben die magische Eigenschaft, Flammen am Durchgang zu hindern
 

sharetea

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 19, 2023
Messages
19
Reaction score
8
Points
3
Vielen Dank dafür...
 
View previous replies…

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
545
Reaction score
298
Points
63
Ich weiß es wirklich nicht, aber ich habe von einem angesehenen Professor mit großer Erfahrung in der industriellen Chemie gehört, dass ein feines Kupfersieb am Gasauslass von entflammbaren Stoffen die Flamme am Eintritt in das System hindert. Ich habe ein solches Sieb angebracht, aber ich habe darauf geachtet, dass keine Zündquelle vorhanden ist, so dass ich leider nie die Gelegenheit hatte, seine Wirksamkeit zu überprüfen.
 

sharetea

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 19, 2023
Messages
19
Reaction score
8
Points
3
Interessant, ich mag unsichere Wissensinhalte... Ich muss mir das erst einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich möchte diese Tangente verfolgen, wohin auch immer sie führt... Aber ich weiß nicht, mit welchem Begriff ich diese kleine Reise beginnen soll... Es ist immer das Jargon, das richtige Wort zu finden, um die Antworten zu bekommen, nach denen wir suchen.

Hat er es als Sieb bezeichnet... vielleicht Flammenverzögerer...
 

sharetea

Don't buy from me
New Member
Joined
Feb 19, 2023
Messages
19
Reaction score
8
Points
3
Ich suche und suche... Und ich habe erkannt... Wir hatten Maschendraht für Hochspannung... Und Bunsenbrenner darunter... Und du hast recht, es geht nicht vorbei... Wtf..
 

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
545
Reaction score
298
Points
63
es muss Kupferdrahtgewebe sein
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,692
Solutions
3
Reaction score
2,817
Points
113
Deals
1

HerrHaber

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Jan 15, 2023
Messages
545
Reaction score
298
Points
63
Ein elektrolytischer H2-Generator ist am besten geeignet, wenn Sie ihn für heterogene katalytische Reduktionen wie mit Pd/C verwenden
 
Top