Synthesen von Phenylaceton (P2P) mit Grignard-Reagenzien

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1

Einführung

Es gibt zwei brillante Methoden zur Synthese von Phenylaceton (P2P) mit Hilfe von Grignard-Reagenzien, die ich im Folgenden beschreibe.
Durch Zugabe von Grignard-Reagenzien zu einer Etherlösung von Essigsäureanhydrid bei etwa -70 °C lassen sich Methylketone in hervorragender Ausbeute herstellen. Primäre, sekundäre, tertiäre aliphatische und aromatische Grignard-Reagenzien ergeben eine Ausbeute von 70-79 % der entsprechenden Methylketone, während die Allyl- und Benzyl-Reagenzien 42 bzw. 52 % ergeben. Der Erfolg dieser Reaktionen hängt bei niedrigen Temperaturen von der thermischen Stabilität des Komplexes ab, der durch die Anlagerung eines Moleküls des Grignard-Reagenzes an eine der Carbonylgruppen des Essigsäureanhydrids gebildet wird, sowie von seiner geringeren Löslichkeit. Diese beiden Faktoren führen dazu, dass die weitere Reaktion des Komplexes mit mehr Grignard-Reagenz zur Bildung des tertiären Alkohols verringert wird. Bei der niedrigen Temperatur, um die es hier geht, findet wahrscheinlich keine Spaltung dieses Komplexes unter Bildung von Keton statt, das weiter reagieren könnte.

Eine andere Methode über Acetonitril hat einige Vorteile. Das Zwischenprodukt Phenyl-2-propanonimin-Magnesiumsalz kann auch aus Methylmagnesiumiodid und Benzylcyanid hergestellt werden. Beide werden mit verdünnter Salzsäure zu Phenyl-2-propanon hydrolysiert. Das Iminsalz kann auch direkt mit Natriumborhydrid in Methanol in hoher Ausbeute zu Amphetamin reduziert werden. Diese Methode könnte für die Herstellung von P2P aus Acetonitril von Interesse sein, da sie das Verfahren stark vereinfacht, da keine umfangreiche Extraktion des Ketons erforderlich ist.

Verfahren mit Essigsäureanhydrid

In einen 500-ml-Dreihalskolben, der in einem Dewar-Kolben auf Trockeneis/Aceton steht, wird eine Lösung von Essigsäureanhydrid (40 g, 2,55 mol) in Diethylether (100 ml) zugegeben, und der Kolben wird mit einem Magnetrührer, einem Thermometer und einem Zugabetrichter (der so modifiziert ist, dass die zugegebene Flüssigkeit von außen mit Trockeneis/Aceton gekühlt wird) ausgestattet.
6tmqZP4UcC
Dazu wurdeeine ätherische Lösung von Benzylmagnesiumchlorid gegeben, die aus Benzylchlorid (25,5 g, 0,2 mol) und Magnesiumspänen (4,9 g, 0,2 mol) zu Benzylmagnesiumbromid (Grignard-Reagenz) hergestellt wurde, wobei nach der ersten Portion ein Jodkristall zugegeben wurde, um die Grignard-Reaktion einzuleiten.
MpOKLxC0P9
Nachdem die Zugabe nach einer Stunde beendet war, ließ man das Reaktionsgemisch 2-3 Stunden lang bei Trockeneistemperatur (-78 °C) rühren, entfernte das Kühlbad und löschte die Reaktion durch vorsichtige Zugabe von gesättigtem wässrigem Ammoniumchlorid (NH4Cl).
GSGCAfJhiQ
Die wässrige Schicht wurde im Scheidetrichter abgetrennt, die organische Phase mit 10 %iger Natriumcarbonatlösung (NaCO3 aq) gewaschen, bis die Wässer nicht mehr sauer auf Universal-pH-Papier waren, und anschließend mit 50 ml Salzlösung versetzt. Die organische Phase wurde über MgSO4 getrocknet, filtriert, der Ether auf dem Wasserbad eingedampft und der Rückstand fraktioniert destilliert, um Phenyl-2-propanon (14 g, 52 %), bp 214-215 °C/760 mm Hg (100-101 °C/13 mm Hg) zu erhalten.

Ausrüstung und Glasgeräte.

500 ml Dreihalskolben mit rundem Boden;
Trockeneis/Acetonbad (-78 °C) mit Dewar-Kolben;
Magnetrührer;
Destillationsapparat;
Retortenständer und Klammer zur Befestigung der Apparatur;
Laborthermometer (-100 °C bis 100 °C) mit Kolbenadapter;
Laborwaage (0.1 - 200 g ist geeignet);
250 ml Tropftrichter;
500 ml Scheidetrichter;
Universal pH-Papier;
100 ml Messzylinder;
100 ml x2 und 200 ml x2 Erlenmeyerkolben mit Deckel;
200 ml x2; 100 ml x2 Bechergläser.

Reagenzien.

Essigsäureanhydrid (40 g, 2,55 mol);
Diethylether (Et2O) 100 ml;
Benzylchlorid (25,5 g, 0,2 mol);
Magnesiumspäne (4,9 g, 0.2 mol);
Jodkristallpaar;
Ammoniumchlorid (NH4Cl) 50 g;
Destilliertes Wasser 2 L;
Natriumcarbonat (NaCO3) 50 g;
Natriumchlorid (NaCl) 50 g.

Verfahren über Acetonitril

127 g Benzylchlorid wurden in 250 ml Et2O gelöst, dazu wurden portionsweise 27 g Mg-Turnings zugegeben, wobei nach der ersten Portion ein Jodkristall zugegeben wurde, um die Grignard-Reaktion einzuleiten. Es bildete sich ein dicker weißer Niederschlag, der einen Teil des Mg verstopfte, aber nachdem alles zugegeben worden war, gab es einen Überschuss an nicht verstopftem Mg, das nicht reagierte. Während der Zugabe wurde der Kolben bei Bedarf in kaltes H2O getaucht, um ein übermäßiges Sieden des Et2O zu verhindern. Nachdem das gesamte Mg zugegeben worden war und keine weitere Reaktion stattfand, wurde das Reaktionsgemisch in einem Eis-Salz-Bad abgekühlt. Eine Lösung von 62 g Acetonitril in 100 ml Et2O wurde langsam unter Rühren mit einem Thermometer zugegeben. Die Reaktionstemperatur stieg auf 30 °C an.
TeBU8j3Nbk
Nach Beendigung der Zugabe wurde das Gemisch unter leichtem Rückfluss gehalten, gründlich gerührt und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. 500 ml 10%ige HCl wurden langsam unter Rühren zugegeben. [ANMERKUNG: Die Et2O-Schicht schien dadurch eine rötliche Färbung anzunehmen. Ich denke, die Reinheit des Endprodukts wäre höher, wenn das Reaktionsgemisch zuerst auf Eis gegossen und dann angesäuert würde].
3gAXVIf8NY
Nachdem das Sprudeln zum Stillstand gekommen war, wurde die organische Schicht abgetrennt. Die wässrige Schicht wurde mit NaCl versetzt und anschließend mit Et2O extrahiert [ANMERKUNG: Ich glaube, dass in dieser wässrigen Schicht eine Menge Produkte zurückgeblieben sind; sie war auch nach der Zugabe von NaCl und der Extraktion mit Et2O noch sehr orange (die einen helleren Orangeton hatte als die wässrige Schicht!)]. Die vereinigten Et2O-Schichten wurden mit H2O gewaschen, über MgSO4 getrocknet. Et2O und eine kleine Menge Toluol wurden eingedampft, um 42 g rohes Phenyl-2-propanon als klares orangefarbenes Öl zu erhalten. DurchVakuumdestillation dieses Öls wurde reines Phenyl-2-Propanon gewonnen (bp 91-96 °C bei 11 mm Hg).

Ausrüstung und Glasgeräte.

1000 ml Dreihals-Rundkolben;
Wasser- und Eis-Salz-Bad (-10 °C);
Magnetrührer;
Destillationsapparat;
Retortenständer und Klammer zur Befestigung der Apparatur;
Laborthermometer (0 °C bis 100 °C) mit Kolbenadapter;
Rückflusskühler;
Wasserstrahl-Absauger;
500 ml Tropftrichter;
100 ml x2 und 200 ml x2 Erlenmeyerkolben mit Deckel;
200 ml; 500 ml; 100 ml x2 Bechergläser;
1 L Scheidetrichter.

Reagenzien.

Benzylchlorid 127 g;
Diethylether (Et2O) 350 ml;
Magnesium (Mg) 27 g;
Acetonitril (CH3CN) 62 g;
HCl 500 ml 10% wässrig;
Natriumchlorid (NaCl) 50 g;
Wasserfreies Magnesiumsulfat (MgSO4) 50 g;
Jodkristallpaar.
 
Last edited by a moderator:

lapgan1

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Apr 26, 2024
Messages
13
Reaction score
1
Points
3
Hat jemand diese Methode ausprobiert? Ich glaube, die Reagenzien sind leicht erhältlich, aber bisher hat noch niemand über diese Methode berichtet.
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28
Hallo, Sir, die zweite Methode ist Acetonitril, von dem es sehr schwierig ist, Ether zu kaufen. Gibt es irgendwelche Reagenzien, die Ether ersetzen können? Auch die konzentrierte Schwefelsäure, die für die Herstellung von Ether benötigt wird, ist nicht leicht zu beschaffen.
 

Gerhard Schrader

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
4
Reaction score
1
Points
3
Ja, THF kann Ether ersetzen und wird in vielen Fällen sogar gegenüber Ether bevorzugt, da es im Allgemeinen sicherer zu handhaben ist.

Ein anderer guter Weg zu P2P, ausgehend von Benzylchlorid, wäre die Umwandlung in PAA durch eine Grignard-Reaktion, die eine Ausbeute von etwa 75% hat. Dann muss man nur noch eine der vielen Methoden zur Umwandlung von PAA in P2P wählen
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28
THF ist in vielen Ländern nicht verboten, billig und leicht zu beschaffen. Sir, wenn ich THF anstelle von Ether verwende, ist dann die Menge an THF anstelle von Ether die gleiche?
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28
Sir, ich habe einige Fragen aussortiert und sie sofort verschickt. Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Durch die Methode von ACN(CAS75-05-8)-P2P. Benzylchlorid 127g (CAS100-44-7) gelöst in THF250ml (CAS109-99-9), dann fügen Sie Magnesium 27g (CAS7439-95-4) in Chargen in der gemischten Lösung, fügen Sie 7g zum ersten Mal, und dann fügen Sie 2 Jod (CAS7553-56) -2) Nach dem Auslösen der Grignard-Reaktion, fügen Sie die restlichen Magnesium in 2 mal (10gx2). (Kontrollieren Sie die Temperatur, um ein Sieden zu verhindern, und stellen Sie es gegebenenfalls in ein Eiswasserbad) Nach Beendigung der Reaktion fügen Sie eine gemischte Lösung aus 62 g ACN und 100 ml THF unter Rühren in das Eisbad. ( CAS75-05-8) Die Temperatur der Lösung erreicht 30 Grad.
Nach Zugabe aller ACN- und THF-Lösungen wird das Gemisch unter Rühren zum Rückfluss gebracht (wie lange dauert der Rückfluss?) und dann auf Raumtemperatur abgekühlt. Unter Rühren werden 500 ml 10%ige wässrige HCI-Lösung langsam und schubweise zugegeben. (Wie hoch ist der pH-Wert der Ansäuerung des Reaktanten?) Nach Beendigung der Zugabe von HCI werden 50 g Natriumchlorid zu der Reaktionsspezies gegeben, und die organische Schicht wird (mit Hilfe des Flüssigkeitstrichters) mit Ether extrahiert. ( Kann DCM anstelle von Ether als Extraktionslösungsmittel verwendet werden?)
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Hallo, ich denke, ja
Du musst den Rückfluss erreichen, umrühren und abkühlen.
Sie kennen die genaue Menge, die Sie brauchen, fügen Sie dies hinzu
 

Gerhard Schrader

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
4
Reaction score
1
Points
3
Ja, Sie sollten das gleiche Volumen an THF im Vergleich zu Ether verwenden. Ich habe gelesen, dass beide in den meisten Grignard-Reaktionen verwendet werden.

Was deine andere Frage angeht, kann ich dir leider nicht viel helfen, da ich nicht annähernd ein Experte bin und dir nichts sagen möchte, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin, denn das könnte dir wirklich den Tag verderben. Es gibt einige andere Quellen, die ich zu dieser Reaktion gefunden habe. Vielleicht können sie Ihnen helfen.

https://www.erowid.org/archive/rhodium/chemistry/phenylacetone.html Gehen Sie zu "P2P über Grignard-Addition an Nitrile". Dort gibt es eine umfassendere Darstellung dieser speziellen Reaktion. Ich lasse Sie wissen, wenn ich mehr finde.
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Ich danke Ihnen vielmals. Ich werde mit dem Experiment fortfahren, nachdem ich die Daten überprüft habe und über genaue Daten verfüge.
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Es ist traurig, dies zu lesen, nachdem ich detaillierte Listen von Reagenzien und Ausrüstung für jede Methode geschrieben habe
 

Gerhard Schrader

Don't buy from me
Member
Language
🇺🇸
Joined
May 19, 2024
Messages
4
Reaction score
1
Points
3
Ihr Text war gut und wirklich hilfreich, aber manchmal ist es einfacher, die Einzelheiten einer Reaktion zu verstehen, wenn ich verschiedene Quellen vergleiche, die die Reaktion auf eine etwas andere Weise erklären könnten. Ich habe großen Respekt vor Ihnen, Ihrer Arbeit und diesem Forum als Ganzem!
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
329
Reaction score
274
Points
63
Leider ergibt die Reaktion von BzMgCl und Acetonitril bestenfalls eine Ausbeute von ~40 % bei P2P, und das auch nur, wenn das Grignard-Reagenz in Ether hergestellt und das Lösungsmittel dann mit Benzol ausgetauscht wird. In Ether beträgt die Ausbeute 28% und in THF oder Toluol ist sie noch schlechter. Das ist sehr traurig.

Französischer Artikel und Übersetzung im Anhang.

Äh, nein.
warum kann ich keine .pdf und .odt Dateien anhängen?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Vielen Dank für Ihren Bericht. Leider ist es ein Nachteil der Xeno-Plattform. Sie können ihn hier in die Bibliothek hochladen und verlinken.
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28
Sir, meinen Sie, dass Ether durch Benzol ersetzt werden kann? Durch das Herstellungsverfahren von Acetonitril?
 
Top