Heimlabor: DIY Abzugshaube

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
68
Reaction score
45
Points
18
In diesem Thread werde ich meinen Bau eines Abzuges für Arme dokumentieren. Es sieht vielleicht noch nicht so aus, aber dieser Pappkarton wird sich in wenigen Tagen in einen funktionalen Abzug verwandeln.
 

Attachments

  • iHUYZW8zMT.jpg
    iHUYZW8zMT.jpg
    1.5 MB · Views: 22

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
68
Reaction score
45
Points
18
Für die 1. Stufe der Extraktion werden wir benötigen:
  • einen Kopfkissenbezug, um die durchsichtige Plastikfolie zu durchforsten
  • Papierröhre vom besten schottischen Whisky
  • 12V-Lüfter 80x80 mm
  • 12V-Netzadapter
  • Klebepistole
  • breites (50 mm) Klebeband
  • Maßband
  • Universalmesser
 

Attachments

  • JcVQbEyDrM.jpg
    JcVQbEyDrM.jpg
    1.9 MB · Views: 24

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
68
Reaction score
45
Points
18
Es ist an der Zeit, mit dem Aufbau fortzufahren:
  1. Schneiden Sie ein großes Fenster in den Kasten, durch das Sie Aufgaben im fertigen Abzug durchführen werden. Es muss nicht ganz bis zum Boden reichen.
  2. Schneiden Sie auf der gegenüberliegenden Seite eine Öffnung für den Abzug aus, die sich näher an der Oberseite befindet, damit aufsteigende Dämpfe abgesaugt werden können.
  3. Schneiden Sie durchsichtige Plastikfolie zu (sie muss etwas dick sein, Frischhaltefolie reicht nicht aus), um das Arbeitsfenster von einer Seite zur anderen vollständig abzudecken, wobei der untere Teil 10-15 cm unbedeckt bleibt, und befestigen Sie sie mit Klebeband an drei Seiten (nicht am Boden) am Abzug.
Der Auspuff braucht noch etwas mehr Arbeit und wird im letzten Beitrag gezeigt.
 

Attachments

  • mOhjBPFoZp.jpg
    mOhjBPFoZp.jpg
    1.3 MB · Views: 13
  • u8Jbar2B6q.jpg
    u8Jbar2B6q.jpg
    311.4 KB · Views: 15

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
68
Reaction score
45
Points
18
In der Zwischenzeit habe ich auch diese Vorrichtung als Nebenaufgabe gebaut, bevor ich den Hauptauspuff fertigstelle. Die Papierröhre wurde von einem Ende aus kreuzweise etwa 12 cm tief eingeschnitten. Die so entstandenen Segmente wurden so gebogen, dass sie zu einem 12-Volt-Computerlüfter passen, und das Rohr wurde im Wesentlichen zu einem Konverter von rundem zu quadratischem Querschnitt. Der Lüfter wurde mit Heißkleber befestigt und die Lücken wurden mit Klebeband abgedichtet. Es ist hässlich wie die Hölle, aber es irgendwie funktioniert, aber der Lüfter ist zu schwach und bietet nicht den erwarteten Luftstrom. Ich werde ihn wahrscheinlich nicht als Dunstabzugshaube verwenden, aber er wird seine Aufgabe erfüllen, um Dämpfe abzusaugen, wenn ich z. B. Lötarbeiten an einer Elektronik durchführe.
 

Attachments

  • nbWCIJXwhk.jpg
    nbWCIJXwhk.jpg
    839.3 KB · Views: 11

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,404
Solutions
4
Reaction score
960
Points
113
Deals
1
Ich denke, dass Sie die empfohlene Luftgeschwindigkeit von 100 Fuß/Minute nicht erreichen werden - Sie bräuchten natürlich 100 cfm, um 100 fpm in einer 1'x1' Öffnung zu erreichen. Ich wollte Ihnen nur sagen, dass Sie bei Ihrem Schaufensterbummel und Ihren Tagträumen über Abzugshauben genau das anstreben sollten. Weniger und eine energetische Reaktion übersteigt die Möglichkeiten der Haube. Das ist nur das, was mir in den Kopf gebeamt wurde. Nehmen Sie mich nicht beim Wort🫨.
 

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
68
Reaction score
45
Points
18
Bei dieser Konstruktion verwende ich einen Ventilator mit einer Leistung von 1730 cfm, das sollte selbst unter Berücksichtigung der Verluste ausreichen. Ich werde das Ergebnis in ein paar Tagen veröffentlichen.
 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
190
Reaction score
74
Points
28
Deals
9
Sagte Ihnen, dass die billigste Lösung ist 50 Euro (ja, jetzt seine 60 oder so) 500 m3h 150mm fi PP gemacht vent.
es hat ein weiteres Plus. so seine 2 Fliegen mit einer Klappe,, können Sie multiplizieren sie wie 2-3 Stücke, so dass Sie Abgas in vielen Orten haben, dann können Sie sie in 3 Rohre Splitter (weiß nicht, den Namen) zu verbinden und es kann durch Druck Entlüftung, die diese Luft in Filter setzt gesaugt werden (keine Verluste von jeder Entlüftung)
 

dnBQByvHb8Zkawbjpx

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
May 6, 2024
Messages
68
Reaction score
45
Points
18
Zu diesem Punkt komme ich später noch. Bis dahin werde ich diesen improvisierten Bau mit den Dingen fertigstellen, die ich bereits habe, und aus den Erfahrungen lernen, was ich wirklich noch besorgen und verbessern muss.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,404
Solutions
4
Reaction score
960
Points
113
Deals
1
Dies. Dies ist das genaue Gegenteil eines Abzuges. Es handelt sich um einen Laminar-Flow-Schrank. Er bläst die Luft aus diesem 24x24x11,5 Neuclear-zertifizierten HEPA-Filter heraus. Unter dem oberen Gehäuse befindet sich... ein Käfiggebläse aus einem Ofen. Eine Dunstabzugshaube schützt Sie vor den Chemikalien, aber diese schützt das Zeug vor Ihnen Pilze, aber Pflanzen werden oft vor einem geklont und Pharmazeuten und Mikrobiologen verwenden sie. Der 99,997%ige Wirkungsgrad des Filters bläst die Luft viel schneller als mit Laminargeschwindigkeit, um atmosphärische Luft zu verdrängen, die mit Schimmel oder bakteriellen Sporen kontaminiert sein könnte. Dieses Gerät hat mir 10 Jahre lang gute Dienste geleistet, mit praktisch 100%igem Erfolg. Nach 10 Jahren habe ich es für die 200 Dollar verkauft, für die ich es gebaut hatte. Laminar ist nur ein einprägsamer Begriff, laminare Strömung in atmosphärischer Luft ist ein Märchen. Ganz zu schweigen davon, dass die laminare Strömung keine Sache ist, sondern ein Maß, und die Maßeinheit heißt Reynolds-Zahl.
KBI4526Zra
 

Dr. MMX

Professional
Manufacturer Seller
Language
🇺🇸
Joined
Nov 28, 2023
Messages
190
Reaction score
74
Points
28
Deals
9
Wie oft werden die Filter ausgetauscht?
Ich nehme an, Sie haben einfach einen Schrank im Inneren und drücken die Luft heraus, ja?
 

fosties

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 18, 2024
Messages
41
Reaction score
11
Points
8
Ich denke, eine bessere Option anstelle der Verwendung eines Kartons und etwas Heißkleber, wäre eine kleine Grow-Box mit einem akf + extrem überdimensioniert Belüftung. Und ich schlage vor, die Luft aus dem Auslass aus dem Fenster zu blasen.
Wenn du im Zelt arbeitest, brauchst du natürlich normale Schutzausrüstung (A2B2E2K2-HG-P3 Filtermaske !!).

Aber anstatt eine richtige Dunstabzugshaube zu kaufen, würde ich diese Möglichkeit nutzen.
 
Top