Enantiomere von Stimulanzien. Teil 1. Grundlegendes. Amphetamin

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
216
Reaction score
223
Points
43
C7FH4IZXSr


Lassen Sie uns darüber sprechen, was Enantiomerie ist und wie sie sich auf Substanzen, die Pharmakologie der Substanz und den Körper auswirkt.

Zunächst einmal: Was sind Isomere? Isomere sind chemische Stoffe mit der gleichen Formel, aber unterschiedlichen Strukturen. Ein bestimmtes Atom kann sich an verschiedenen Stellen eines Moleküls anlagern - auf diese Weise entstehen geometrische Isomere. Wir interessieren uns jedoch für eine andere Gruppe von Isomeren - die optischen oder Stereoisomere. Sie unterscheiden sich dadurch, dass alle ihre Atome an denselben Stellen eines bestimmten Moleküls, aber an unterschiedlichen Punkten im Raum angeordnet sind.

Zur Verdeutlichung betrachten wir einen Sonderfall der Stereoisomere - die Enantiomere. Sie werden heute besprochen, und dieses Konzept ist leicht zu erklären. Enantiomere sind Spiegelstereoisomere. Sie unterscheiden sich voneinander, so wie sich eine Reflexion in einem Spiegel von dem reflektierten Objekt unterscheidet. Die Analogie ist bezeichnend, aber sie impliziert ein reales Objekt und sein "unwirkliches" Spiegelbild. Bei einem Enantiomerenpaar sind beide Moleküle gleich real und haben gleichzeitig eine unterschiedliche biologische Aktivität.


3LUluf8WKj

Enantiomere unterscheiden sich in ihrer Struktur voneinander, so wie sich die rechte Handfläche von der linken unterscheidet.


Es ist wichtig, ein paar weitere Begriffe zu nennen.

Rechts und links. So wie es eine rechte und eine linke Handfläche gibt, so gibt es auch rechte und linke Enantiomere. Sie können absolut R (rechts) und S (sinister) sein, und relativ D (dexter) und L (laevus). Es gibt einen Unterschied zwischen diesen Bezeichnungen, aber das wird unser Gespräch in die Weiten der Chemie führen. Das Wichtigste, was wir festgestellt haben, ist, dass Enantiomere rechts und links sind.

Chiralität. Ein Molekül wird als chiral oder chiral bezeichnet, wenn es sich im Raum nicht mit seinem Spiegelbild verbindet. Der Begriff geht auf den altgriechischen Namen des am besten erkennbaren chiralen Objekts zurück - die Palme. Und wenn ich keine Zeit hatte, Sie zu verwirren, dann ist die offensichtliche Schlussfolgerung die Aussage: Alle Enantiomere sind chiral.

Das chirale Zentrum ist der Teil des Moleküls, an dem der Spiegelunterschied im Raum erscheint. Je nach Komplexität und Struktur des Moleküls kann dies ein Atom (meist Kohlenstoff), der interatomare Raum, die Seite des Ausgangs aus der Ebene oder die Richtung der Spirale des Moleküls sein.

Optische Aktivität. Der Unterschied zwischen den Enantiomeren wird auch dann erfasst, wenn sie einfach in einem Glas gelagert werden. Sie drehen die Polarisationsebene des Lichts auf unterschiedliche Weise. Wenn die Drehung im Uhrzeigersinn erfolgt, wird ein solches Enantiomer rechtsdrehend genannt und mit (+) bezeichnet. Dreht sich die Polarisationsebene gegen den Uhrzeigersinn, handelt es sich um ein linksdrehendes Enantiomer (-).

Racemat. Es handelt sich um ein äquivalentes Gemisch aus + und - Enantiomeren. Die Drehung des einen Enantiomers wird durch die Drehung des zweiten kompensiert. Insgesamt ist die Rotation des racemischen Gemischs 0. Solche Gemische können als (±), rac (racem) oder RS (SR) bezeichnet werden.


Warum verursacht Stereoisomerie unterschiedliche biologische Wirkungen von Stoffen?

F3W690vnhA
Der Mensch besteht hauptsächlich aus L-Aminosäuren und D-Kohlenhydraten. Die Sekundärstruktur von Proteinen umfasst rechtsgängige (P-) gewundene Alpha-Helices, und auch die meisten DNS sind rechtsgängig und spiralförmig angeordnet (als "B-DNS" bezeichnet, im Gegensatz zur linksgängigen "Z-DNS").

Tertiärstrukturen bilden einzigartige dreidimensionale Bindungs-, Katalysator- und Stabilisierungsdomänen. Auf makroskopischer Ebene weisen sowohl das menschliche Herz als auch das Astrointestinaltraktsystem während des normalen Wachstums und der Entwicklung
astrointestinale Systeme spezifische Rotationsmuster, und zusätzlich entwickelt sich eine Links-Rechts-'Spiegel'-Symmetrie. Einzigartige Struktur-Aktivitäts-Beziehungen gehen also von spezifischen Architekturzwängen auf mehreren Systemebenen aus. Daher können Stereoisomere in einer chiralen Umgebung selektive Absorption, Proteinbindung, Transport, Enzyminteraktionen und Metabolismus, Rezeptorinteraktionen und DNA-Bindung erfahren.

Somit kann jedes Stereoisomer oder Isomerengemisch unterschiedliche pharmakokinetische, pharmakodynamische, the*****utische und unerwünschte Wirkungsprofile aufweisen. Die Fähigkeit einer gegebenen Struktur, chirale Unterschiede auszugleichen, beeinflusst das Ausmaß und die Art der Unterschiede in den Wirkungen (falls vorhanden), die zwischen den Enantiomeren beobachtet werden. So kann ein Enantiomer beispielsweise nicht in der Lage sein, mit einem bestimmten Rezeptor oder Enzym einen Komplex zu bilden oder die genaue Ausrichtung an einer katalytischen Stelle zu verlieren, während bei einem anderen Molekül keine Beeinträchtigung auftritt. Diese Folgen der Stereospezifität wurden für mehrere Arzneimittelklassen berichtet, darunter Antibiotika, Herz-Kreislauf-Medikamente, Chemothe*****utika, Lungenmedikamente, Rheumamittel und Psychopharmaka.


Und nun ist es (endlich) an der Zeit, über spezifische Substanzen zu sprechen.



Amphetamin-Enantiomere
UqXHNfitO8

HkeGLVy1bB


Beide Stereoisomere von Amphetamin sind indirekte Agonisten des katecholaminergen Systems, die vor allem die Wiederaufnahme von Dopamin und Noradrenalin verhindern und deren Freisetzung aus den Nervenenden stimulieren. Die beiden Isomere haben eine unterschiedliche Aktivität. Dies wurde beispielsweise in Studien zur Behandlung der Narkolepsie mit D- und L-Amphetamin gezeigt. Es hat sich gezeigt, dass D-Amphetamin sowohl verhaltensmäßig als auch pharmakologisch wirksamer ist als L-Amphetamin.

Die Pharmakologie von Dextroamphetamin wird hier im Detail beschrieben. Wir wollen uns nicht damit aufhalten und unsere Aufmerksamkeit auf Levamphetamin lenken. Wir werden jedoch D zum Vergleich benötigen. Im Allgemeinen hat L-Amphetamin mehr periphere und kardiovaskuläre Wirkungen als D, dessen Wirkung hauptsächlich zentral ist.

UDMz7bm8WB

Vergleicht man die pharmakologischen In-vivo-Profile der Amphetamin-Isomere, so ist D-Amphetamin drei- bis fünfmal so stark wie L-Amphetamin.

Eine Analyse der relativen Wirkungen der Amphetamin-Isomere auf die einzelnen Katecholamine zeigt außerdem, dass D-Amphetamin stärkere Auswirkungen auf Dopamin als auf Noradrenalin hat, während L-Amphetamin eine ausgewogenere Wirkung hat und sowohl die dopaminerge als auch die noradrenerge Neurotransmission erhöht.

Dextroamphetamin hemmt die Wiederaufnahme von Dopamin fast zehnmal stärker als Levoamphetamin, obwohl die Wiederaufnahme von Noradrenalin bei normalen Dosen gleich war. Niedrige Dosen von Levoamphetamin haben mehr Auswirkungen auf Noradrenalin als Dextroamphetamin. D-Amphetamin hat auch eine, wenn auch geringe, Wirkung auf die 5-HT-Wiederaufnahme, während die Wirkung von L-Amphetamin so gering ist, dass sie kaum erwähnenswert wäre.

Es besteht die Möglichkeit, dass Levoamphetamin, weil es die adrenergen Eigenschaften verstärkt, zu einer *****uellen Steigerung im Vergleich zu D-Amphetamin führt. Dies könnte die Berichte erklären, dass das Racemat mehr Auswirkungen auf die *****uelle Funktion hat als reines D-Amphetamin. Andererseits hat für viele jedes Stimulans, egal in welcher Form, eine erregende Wirkung.

Auch eine gleiche Menge des L-Isomers hatte kaum die gleichen Nebenwirkungen wie D. Erst als die Dosierung von Levo-Amphetamin verdoppelt wurde (40 mg), waren die Nebenwirkungen mit denen von D-Amphetamin (20 mg) vergleichbar. Eine alte Studie zeigt auch, dass Levoamphetamin,
insofern es weniger "zentrale Nebenwirkungen" als Dextroamphetamin hat, möglicherweise das Mittel der Wahl für aggressive Menschen werden könnte,
feindseligen Untergruppe der hyperkinetischen Kinder werden könnte. Ja, in den 70er Jahren gab es solche Studien. Seitdem taucht Levamphetamin übrigens nur noch in historischen Übersichten auf.


Halbwertszeit

Es ist wichtig zu wissen, dass die Halbwertszeit von Amphetamin stark vom jeweiligen Isomer abhängt. Für D-Amphetamin wird eine Halbwertszeit von ca. 9-11 Stunden angegeben, während für L-Amphetamin eine Halbwertszeit von 11-14 Stunden berichtet wird. Der pH-Wert des Urins kann diesen pharmakokinetischen Parameter verändern, der zwischen 7 Stunden bei saurem Urin und 34 Stunden bei alkalischem Urin variieren kann.


Arzneimittel mit Amphetamin-Enantiomeren
NRIEdcf9Hx

Das numero uno Adderall enthält 76% Dextroamphetamin zu 24% Levoamphetamin, wenn man alle Salze neu berechnet. In der Industriepharmakologie gibt es weitere Kombinationen von Amphetamin-Enantiomeren. Auch Medikamente auf Dextroamphetaminbasis werden heute aktiv eingesetzt. Levamphetamin wurde jedoch aus der Geschichte ausgeklammert. Der letzte Vertreter - L-Amphetaminsuccinat - wurde in Ungarn zwischen 1952 und 1955 unter dem Markennamen Cydril verkauft. Es wäre interessant, sich die Daten zu diesem Medikament anzusehen, aber sie sind praktisch nicht online.

Obwohl Cydril weit weniger Beachtung fand als das Racemat oder das D-Isomer, zeigten klinische Studien in den 1970er Jahren, dass beide Isomere von Amphetamin bei der Behandlung von ADHS klinisch wirksam waren. Pharmazeutische Formulierungen, die enantiomerenreines Levoamphetamin enthalten, werden heute nicht mehr hergestellt. Amphetamin steht unter internationaler Kontrolle. Die Enantiomere D und L sowie das Racemat sind im Anhang II des Übereinkommens der Vereinten Nationen über psychotrope Stoffe von 1971 aufgeführt.

Bei Straßenamphetamin handelt es sich meist um ein Racemat in einem Verhältnis von nahezu 1:1, was höchstwahrscheinlich auf die Optimierung der Produktion zurückzuführen ist: Es ist ineffizient, reines D-Amphetamin herzustellen. Außerdem eignet sich Levamphetamin eher als the*****utische Droge denn als Freizeitdroge. Die Geschichte hat jedoch gezeigt, dass Levamphetamin auch in der medizinischen Pharmakologie als eigenständige Substanz keinen Platz hatte.


Vielen Dank für Ihre Zeit.

Wenn Sie Erfahrungen, Informationen oder Gedanken zur Wirkung und zu den Aussichten von reinem Levamphetamin oder allgemein zu diesem Thema haben, lade ich Sie zu einer Diskussion ein.

Im nächsten Teil der Serie über Stereoisomerie werden wir über Methamphetamin und möglicherweise Kokain sprechen.
 

BHBlueberry

Don't buy from me
New Member
Joined
Jan 17, 2022
Messages
20
Reaction score
11
Points
3
Es macht mich traurig, wenn ich in diesem Forum Artikel von so hohem Niveau sehe, die auf noch größere Wissenslücken und tödliche Ignoranz von Leuten treffen, die nur auf den höchsten Profit aus sind.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen, aber Sie würden wahrscheinlich ein größeres Publikum erreichen, wenn Sie einfach etwas wie "L-Amph ist im Allgemeinen schwächer als D-Amph, L-Amph ist schlecht, m'kay?" schreiben würden. ;)
 

Paracelsus

Addictionist
Joined
Nov 23, 2021
Messages
216
Reaction score
223
Points
43
Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Ich versuche, die Art von Material zu schreiben, die ich auch gerne lesen würde. In der Hoffnung, dass es für jemanden interessant ist oder zumindest dazu beiträgt, die Kategorien des Klammerdenkens, in denen alles einfach, dichotom und verständlich ist, zu überwinden. Mit dem gleichen L-amph - ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es definitiv ein schlechtes psychoaktives Mittel ist. In der Tat sind die Aufgaben, die es lösen kann, nicht für es ausgewählt. Und ich denke, eine solche Sichtweise auf Chemie, Stoffe, Inhalte und Kommunikation kann letztendlich zur Gewinnmaximierung beitragen.
 

fibinachi

Don't buy from me
Resident
Joined
May 27, 2022
Messages
7
Reaction score
10
Points
3
Ich für meinen Teil habe alles durchgelesen und denke, dass es eine sehr wichtige Lektion ist, die man über Wirkstoffe lernen kann. Die Tragweite geht über Amphetamine hinaus.
Das ist auch der Grund, warum das heutige Methamphetamin, zumindest in den USA, das aus p2p stammt, racemisch und damit nur halb rein ist. Wenn man Cut hinzufügt, liegt der Reinheitsgrad bei etwa 20-40 %.
Reines Dextro-Methamphetamin, das aus Ephedrin gewonnen wird, ist ein ganz anderes Kaliber. Das war in den USA Ende der 90er-Mitte der 2000er Jahre vorherrschend, bevor Ephedrin überwacht wurde. Damit bin ich aufgewachsen, und ich kann Ihnen sagen, dass es sich dabei um eine ganz andere Droge handeln könnte als bei der racemischen Mischung. Es ist immer noch in kleinen Mengen für den anspruchsvollen Käufer erhältlich. Aber wenn man versucht, den ***** von heute zu erzählen, dass Meth früher so viel besser war, halten sie einen für verrückt.
Levo Methamphetamin ist sogar ein Hauptbestandteil von Vicks Vapor Rub.
Anekdotisch habe ich gehört, dass es für einen Großteil der Kieferkrämpfe und des Blutdruckanstiegs verantwortlich ist, von denen Konsumenten oft berichten.

Vielen Dank, Paracelsus, dass du mich weiter über dieses Thema aufgeklärt hast.
 

BrownRiceSyrup

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2022
Messages
52
Reaction score
29
Points
18
Das sind großartige Informationen, die mir viel Klarheit verschafft haben. Ich habe darüber nachgedacht, ob ich das racemische Amphetamin (D-Weinsäure-Route) zumindest bis zu einem gewissen Grad auflösen soll, um dem D/L-Amphetamin-Verhältnis von Adderal näher zu kommen. Mein Zweck für die Synthese ist für meinen eigenen Gebrauch. Ich habe massives ADHS und es herrscht heutzutage ein gewisser Mangel daran, auch aus anderen Gründen, aber letztlich geht es mir darum, dass dies WIRKLICH hilft zu klären, wie sie sich unterscheiden, ich verstehe den Wert der noradrenergen Aktivität als eine Möglichkeit, bei ADHS zu helfen, also scheint es, dass ich etwas Leavo behalten sollte. Vielleicht haben die Adderal-Leute das magische Rezept herausgefunden und ein bisschen Leavo drin gelassen. Die unterschiedliche Halbwertszeit könnte ein Problem sein, mehr Nebenwirkungen durch die längere Halbwertszeit von Leavo, könnte ein Problem werden, wenn ich bei Racemic bleibe... vielleicht? Idk, so oder so war dies hilfreich für mich, um das Karussell zu tanken, das mein Gehirn ist, ill hypercontemplate dies zu keinem Ende lol. Wahrscheinlich wird zu einem gewissen Grad zu lösen, danke für den Beitrag
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,403
Solutions
4
Reaction score
960
Points
113
Deals
1
Dieses Thema ist für das Thema dieses Forums wichtiger, als vielen bewusst ist. Ich glaube, ich habe gelesen, dass in den Vereinigten Staaten ein Gesetz erlassen wurde, wonach alle neuen Medikamente enantomerisch rein sein müssen. Keine+-, DL, keine neuen rämischen Medikamente mehr. Die Arzneimittelsynthese muss sich in Richtung chiraler Reaktanten, gerichteter und asymmetrischer Reaktionen und anderer Methoden zur Herstellung enantomer angereicherter Produkte oder unserer Produkte bewegen. Mir ist aufgefallen, dass Sie bei der Beschreibung der Stereoisomere das Dextro/Leo nicht aufgeführt haben. Warum wurde es ausgeschlossen? Jetzt versuche ich zu verstehen, wie die Hinzufügung einer rotationsaktiven Weinsäure die absolute Konfiguration einer Verbindung verändert oder was da genau vor sich geht, nachdem ich Teil II gelesen habe. Nachdem ich Teil II gelesen habe, würde ich gerne Ihre Erkenntnisse über Pharmakore lesen, was meiner Meinung nach der nächste logische Schritt nach absoluten Konfigurationen, optischen Isomeren und funktionellen Isomeren ist. Ich denke, dass die Erstellung von Profilen von Teilen privilegierter Gerüste eine Menge an Erkenntnissen bringen wird. Selten haben wir in der Vergangenheit eine Verbindung so gründlich untersucht wie z.B. Phenylethylamin (Shulgin), bei der postuliert werden kann, dass die ZNS-Aktivität bis zum Erreichen von 4 Kohlenstoffen in der Kohlenwasserstoffkette zunimmt oder dass Substituenten an einem bestimmten Kohlenstoff des Phenolrings eine x-fache pharmazeutische Wirkung haben können.
 

Melv99

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Jan 16, 2023
Messages
31
Reaction score
11
Points
8
Ich wurde in eine Diskussion bzw. Meinungsverschiedenheit mit zwei sachkundigen Chemikern verwickelt. Der eine sagte, dass alle racemischen Amphetamine, die auf den üblichen Wegen hergestellt werden, eigentlich 27 % D und 73 % L sind. Er behauptete, 50/50-ish sei eigentlich nicht das Ergebnis. Weder ich noch der andere Chemiker konnten jedoch außer einem Artikel, den der andere Chemiker gefunden hatte, weitere Literatur zu diesem Thema finden. Aber in dem Artikel wurden eine obskure Route und Reganten verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich bin einfach daran interessiert, etwas zu lernen. Wie Sie alle wissen, wird in fast allen Artikeln eine 50/50-Mischung angegeben, wenn gängige Routen verwendet werden. Hat jemand Informationen oder eine Erklärung dafür, ob die Mischung um einen bestimmten Betrag variiert? Oder erzeugen bestimmte Wege unterschiedliche Konzentrationen der beiden D-L/R-S?
 
Top