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Expert Pharmacologist
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Kann Cannabis die Manie verstärken?
Es gibt weniger Studien, die einen Zusammenhang zwischen Marihuana und bipolarer Störung herstellen, und die Autoren bezeichnen ihre Ergebnisse als vorläufig. Mehrere neuere Arbeiten haben jedoch gezeigt, dass Cannabiskonsum in der Jugend ein Risikofaktor für die Entwicklung einer bipolaren Störung (BPD) im höheren Alter ist.
Ein Team der Warwick Medical School fand heraus, dass Jugendliche, die mindestens zwei bis drei Mal pro Woche Marihuana konsumieren, später mit größerer Wahrscheinlichkeit Symptome einer Hypomanie (eine milde Form der Manie), einer der Erscheinungsformen der bipolaren Störung, aufweisen.
BAR-Konsumenten rechtfertigen sich wie Schizophreniekranke oft damit, dass Gras ihnen hilft, mit ihren schwersten Symptomen fertig zu werden: Ängste und Depressionen. Wissenschaftler haben ihnen jedoch nicht geglaubt und festgestellt, dass die Patienten in der Regel nicht dann kiffen, wenn sie sich schlecht fühlen, sondern wenn die Stimmung bereits gehoben ist, um die Euphorie zu steigern. Genau das ist das Risiko einer Manie.
Außerdem hat man festgestellt, dass Menschen mit BAR, die Marihuana missbrauchen, häufiger Selbstmordversuche unternehmen. Darüber hinaus beginnt die Krankheit in einem jüngeren Alter als bei "Abstinenzlern".Das ist schlecht, denn eine bipolare Störung, die im Jugendalter beginnt, ist schwerer und gefährlicher als bei Erwachsenen.
Welche anderen Probleme werden mit Cannabis in Verbindung gebracht?
Es gibt weitere psychische Störungen, die bei Cannabiskonsumenten häufiger auftreten. In erster Linie handelt es sich dabei um Angstzustände und Depressionen.
Studien zeigen, dass regelmäßige Marihuanakonsumenten vier- bis sechsmal häufiger an depressiven Episoden leiden. In Australien wurden 1.600 Schulkinder, die im Alter von 14 bis 15 Jahren Cannabis konsumierten, sieben Jahre lang beobachtet. Diejenigen, die in dieser Zeit täglich rauchten, hatten ein fünfmal höheres Risiko, im Erwachsenenalter an Depressionen und Angstzuständen zu leiden. Darüber hinaus lösen die Wirkstoffe in Cannabis häufig Paranoia aus: Die Betroffenen fühlen sich beobachtet oder verfolgt und wollen Schaden anrichten.
Welche anderen Probleme werden mit Cannabis in Verbindung gebracht?
Es gibt weitere psychische Störungen, die bei Cannabiskonsumenten häufiger auftreten. In erster Linie handelt es sich dabei um Angstzustände und Depressionen.
Studien zeigen, dass regelmäßige Marihuanakonsumenten vier- bis sechsmal häufiger an depressiven Episoden leiden. In Australien wurden 1.600 Schulkinder, die im Alter von 14 bis 15 Jahren Cannabis konsumierten, sieben Jahre lang beobachtet. Diejenigen, die in dieser Zeit täglich rauchten, hatten ein fünfmal höheres Risiko, im Erwachsenenalter an Depressionen und Angstzuständen zu leiden. Darüber hinaus lösen die Wirkstoffe in Cannabis häufig Paranoia aus: Die Betroffenen fühlen sich beobachtet oder verfolgt und wollen Schaden anrichten.
Fürwen besteht ein Risiko, durch das Rauchen von MJ psychisch zu erkranken?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Cannabis und Cannabiskonsum?
Hunderte von Studien, an denen Zehntausende von Menschen teilnahmen, haben sich mit dem Zusammenhang zwischen Marihuanamissbrauch und Schizophrenie befasst, und die meisten kamen zu dem Schluss, dass ein solcher Zusammenhang besteht, und zwar ein ziemlich starker.
Eine der größten Studien wurde in Finnland durchgeführt: Über einen Zeitraum von 15 Jahren untersuchten Ärzte 18 000 Patienten mit akuten, durch Drogen oder Alkohol verursachten Psychosen, die sich im Laufe der Zeit von einzelnen psychotischen Episoden zu Schizophrenie entwickelten.
46 % der Patienten, deren Psychose durch Cannabis ausgelöst wurde, entwickelten innerhalb von 8 Jahren eine Form von Schizophrenie. Dies ist wesentlich häufiger als bei Patienten, die Alkohol oder Amphetamine missbraucht haben.
In den meisten Fällen manifestierte sich die Krankheit in den ersten drei Jahren nach dem ersten Krankenhausaufenthalt.
Zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangten dänische Forscher unter der Leitung von Mikkel Arendt (veröffentlicht im British Journal of Psychiatry). Von ihren Patienten mit Haschisch-Psychose erkrankte fast ein Drittel schließlich an einer der schwersten Formen der Schizophrenie - der Paranoia. Bei dieser Krankheit bleibt das Intelligenzniveau erhalten, aber das Bewusstsein wird vollständig von Halluzinationen und Wahnvorstellungen beherrscht.
Cannabisabhängige Jugendliche und Jugendliche mit Schizophrenie weisen ähnliche Gehirnmerkmale auf: Hyperaktivität der visuellen und auditiven Zentren. Mit dieser Eigenschaft sind die Symptome des ängstlichen Hörens nicht vorhandener Geräusche (z. B. Stimmen im Kopf), beängstigende aufdringliche Bilder und Halluzinationen verbunden.
In den meisten Fällen manifestierte sich die Krankheit in den ersten drei Jahren nach dem ersten Krankenhausaufenthalt.
Zu ähnlichen Schlussfolgerungen gelangten dänische Forscher unter der Leitung von Mikkel Arendt (veröffentlicht im British Journal of Psychiatry). Von ihren Patienten mit Haschisch-Psychose erkrankte fast ein Drittel schließlich an einer der schwersten Formen der Schizophrenie - der Paranoia. Bei dieser Krankheit bleibt das Intelligenzniveau erhalten, aber das Bewusstsein wird vollständig von Halluzinationen und Wahnvorstellungen beherrscht.
Cannabisabhängige Jugendliche und Jugendliche mit Schizophrenie weisen ähnliche Gehirnmerkmale auf: Hyperaktivität der visuellen und auditiven Zentren. Mit dieser Eigenschaft sind die Symptome des ängstlichen Hörens nicht vorhandener Geräusche (z. B. Stimmen im Kopf), beängstigende aufdringliche Bilder und Halluzinationen verbunden.
Aber Korrelation bedeutet nicht Kausalität: Nur weil Cannabis das Risiko für Schizophrenie erhöht, bedeutet das nicht, dass es die Krankheit verursacht.
Da die Psychose - und erst recht die Schizophrenie - nur bei einem relativ kleinen Teil der aktiven Marihuanakonsumenten beobachtet wird, zogen die Wissenschaftler eine vorsichtige Schlussfolgerung: Cannabismissbrauch provoziert eine beschleunigte Entwicklung der Krankheit und stärkere und häufigere Schübe, vorausgesetzt, es besteht eine anfängliche Veranlagung: Cannabiskonsumenten zeigen die Symptome der Schizophrenie durchschnittlich 2,7 Jahre früher.
Die Schizophrenie selbst entwickelt sich recht langsam. Die Veränderungen in der Psyche können 10-15 Jahre dauern, bevor die erste psychotische Episode auftritt. Eine Drogensubstanz kann als Auslöser fungieren, der die aktive Phase der Krankheit einleitet.
Kann Cannabis psychische Störungen behandeln?
Wenn wir über Marihuana und die Psyche sprechen, kommen wir nicht umhin, auch die gegenteilige Ansicht zu vertreten: dass Gras heilen kann.
Fast alle Drogen wurden im XIX. und XX. Jahrhundert als Arzneimittel verwendet und genau zu diesem Zweck hergestellt. Bis sich herausstellte, dass die Nebenwirkungen viel schlimmer waren als die Krankheit selbst.
In der Psychiatrie war der "Hit" LSD. Mehrere Generationen von Psychiatern und Psychologen haben mit den Auswirkungen von Psychedelika auf ihre Patienten experimentiert, von Carl Gustav Jung in den 1930er Jahren bis zu Timothy Leary in den 1960er Jahren. Leary, der Guru der Psychedelika, wurde auf skandalöse Weise verhaftet, und Drogenexperimente sind in den meisten Ländern verboten. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Buch darüber veröffentlicht, wie Psychiater im Untergrund Patienten, die von der offiziellen Medizin als hoffnungslos (d. h. resistent gegen die bekannten Medikamente) eingestuft wurden, mit demselben LSD, Amphetaminen und, in geringerem Maße, Marihuana behandeln. Es lohnt sich auf keinen Fall, ihre Methoden zu Hause zu wiederholen, selbst wenn sie jemandem wirklich helfen: Es ist ein großer Unterschied, ob man eine gereinigte Substanz unter ärztlicher Aufsicht oder eine obskure Mischung auf eigenes Risiko verwendet.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein Buch darüber veröffentlicht, wie Psychiater im Untergrund Patienten, die von der offiziellen Medizin als hoffnungslos (d. h. resistent gegen die bekannten Medikamente) eingestuft wurden, mit demselben LSD, Amphetaminen und, in geringerem Maße, Marihuana behandeln. Es lohnt sich auf keinen Fall, ihre Methoden zu Hause zu wiederholen, selbst wenn sie jemandem wirklich helfen: Es ist ein großer Unterschied, ob man eine gereinigte Substanz unter ärztlicher Aufsicht oder eine obskure Mischung auf eigenes Risiko verwendet.
In den Ländern, in denen die Herstellung von Marihuana zu medizinischen Zwecken erlaubt ist (z. B. in Kanada - seit 2001), gibt es auch eine ganz legale Industrie. Nach Angaben des National Institute on Drug ***** (NIDA) können Produkte auf Cannabisbasis als Schmerzmittel, bei Übelkeit und Appetitlosigkeit eingesetzt werden. Marinol zum Beispiel wird Krebspatienten verschrieben, um ihren schlechten Appetit zu verbessern: Diese Medikamente machen nicht high, sie enthalten nur kleine Dosen gereinigter Cannabinoide.
DiePraxis der Verwendung von Marihuana in der Psychiatrie ist relativ klein, und es gibt noch weniger Studien, die ihre Wirksamkeit belegen. Aber wie wir bereits herausgefunden haben, verwenden es sehr viele Patienten als Selbstmedikation, so dass die Frage mehr als relevant ist.
Die Psychiaterin Julie Holland, Autorin eines recht populären Buches über Marihuana, glaubt, dass es Militärveteranen, die unter posttraumatischer Belastungsstörung leiden, Linderung verschafft.
Im Jahr 2016 wurde in der Zeitschrift Clinical Psychology Review eine Studie veröffentlicht, die behauptete, dass Cannabis auch den Zustand von Menschen mit Depressionen und Soziophobie verbessern kann. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass diese Wissenschaftler von kanadischen Marihuanaproduzenten finanziert wurden, so dass es Grund gibt, an ihrer Objektivität zu zweifeln.
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